20 JAHRE HERZSPORTGRUPPE – Dank an Gisela Henkel

Nach 20 Jahren Übungsleitertätigkeit bei „ihren Herzis“ übergab Gisela Henkel (Mitte rechts) die Geschicke der zwei Herzsportgruppen unseres Vereines an Isolde Schröder (Mitte links).

herzsport1

 

„Das Engagement Gisela Henkels für euch Herzis ging weit über die reine Übungsleitertätigkeit hinaus“, stellte der Vorsitzende Hans-Heinrich Lindner in seiner kleinen Laudatio im Beisein des Vorsitzenden der Gesundheitssportabteilung Horst von Thaden fest.

Am 15. Mai 1992 trafen sich zum ersten Mal sieben Herzsportler in der Halle der Realschule am Bohlgarten. Beim Herzsport handelt es sich um einen besonderen, wohl dosierten Sport, der nur für Patienten mit Herzerkrankungen gedacht ist.

Die Übungsleiterinnen sind speziell ausgebildet und jede Übungsstunde steht unter ärztlicher Aufsicht. Von Anfang an bis heute gehören Mechthild Burger, Dr. Susanne Woort, Manfred Hausmann und Dr. Dietmar Hüwel zum Ärzteteam des TV Jahn Rot-Weiß Schwerte. 2006 kam eine zweite Sportgruppe hinzu. Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass es schwierig ist, weitere Herzerkrankte zu zulassen.

„Wir sind froh, dass Gisela Henkel weiterhin für außersportliche Aktivitäten der Herzsportgruppen tätig bleibt“, ergänzt Horst von Thaden. So sind eine Besichtigung der Wasserwerke Westfalen am 24. August und eine Tagesfahrt zur Wewelsburg am 3. Oktober schon fest im Visier.

herzsport2 herzsport3