TV Jahn verabschiedet Urgestein

Schwerte. In diesen Tagen oblag es dem Vorstand, eine über die Maßen verdiente Jahnerin aus dem aktiven Dienst für den Gesundheitssport zu verabschieden. Nach annähernd unfassbaren 25 Jahren aktiver Übungsleitertätigkeit im Gesundheitssport, wird Brigitte Wolf dem Verein immer in guter Erinnerung bleiben.

Im Oktober 1998 startete Wolf ihre Karriere als Übungsleiterin für den Lungensport im Schwerter Turnverein. In der Zeit bis heute übernahm Sie zudem über 5 Jahre die Gruppe für die Brustkrebs-Nachsorge. Durch ihre Qualifikation für die Innere Medizin sprang Wolf auch immer gerne ein, wenn bei anderen Rehasportgruppen „Not am Mann“ war. Mit einer reinen Aufzählung der Stationen würde man ihr allerdings nicht gerecht werden. Denn Brigitte war für den Verein und ihre Übungsgruppen weitaus mehr als eben „nur“ eine Übungsleiterin.

Sie pflegte einen ständigen Kontakt mit den zuständigen Ärzten für die richtigen Maßnahmen und Leistungsstufen, Sie hielt unter anderem mit dem Lungenfacharzt Dr. Stefan Kehm Vorträge zum Thema Lungensport und führte zu guter Letzt Asthma und COPD Schulungen durch. Schnell wird klar: hier hat jemand keinen normalen Dienst in der Turnhalle geleistet, sondern ganz weit darüber hinaus mit Hingabe und Überzeugung ein Amt bekleidet.

Und weil der reine Sport im Vereinsleben nicht alles ist, stellt der TVJRW gerne die Zwischenmenschlichen Dienste von Brigitte Wolf in den Fokus. Viele tolle Fahrten, natürlich immer inkl. der Planung der notwendigen Rahmenbedingungen, wurden in den Jahren federführend durch Brigitte durchgeführt. Selbst die Corona-Zeit konnte sie nicht davon abbringen, den so wichtigen Zusammenhalt der Gruppen zu fördern.

„Wir verabschieden Brigitte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Derartige Urgesteine, fachlich kompetent und absolut verlässlich über so viele Jahre findet man heut zu Tage sehr selten. Wir wünschen Brigitte natürlich weiterhin alles Gute und Liebe und freuen uns immer und zu jeder Zeit, sie wiederzusehen“, berichten M. Quass und von H. v. Thaden unisono.