TV Jahn Rot Weiß Schwerte trauert um sein Ehrenmitglied Friedhelm zur Nieden

Unerwartet verstarb am Donnerstag, den 10.02.2021, unser langjähriges Vereinsmitglied Friedhelm zur Nieden mit 79 Jahren.

Bereits im Alter von 9 Jahren trat er 1951 in den damaligen TV Jahn Schwerterheide ein. Seine ganze Leidenschaft galt dem Handballsport, in dem er von der Schüler- bis zur ersten Mannschaft in unserem Verein aktiv war. Seine ersten Erfolge verbuchte zur Nieden im Feldhandball im Rahmen der damaligen legendären Jugendmannschaft von 1960, mit der er gemeinsam als Mannschaftskapitän (u. a. mit , Ernst und Günter zur Nieden, Hans Heinrich Lindner, Max Otto Wittershagen, Walter Bauer, Gerald Schulze und Ulrich Gerhards) die Kreismeisterschaft gewann.

 

Mit dieser Mannschaft feierte Friedhelm zur Nieden weitere Erfolge. Es wurden 1964 die Stadtmeisterschaft im Feldhandball gewonnen und der Aufstieg von der Kreisliga bis in die Südwestfalenliga erreicht, mit ihm als Mannschaftskapitän. Losgelassen hat ihn sein Handball-Sport nach dem Ausscheiden aus der 1.Mannschaft aber nicht. Er spielte danach noch viele Jahre bei den Handball-Oldies, die er ebenfalls als Kapitän bis zum Jahre 1992 anführte.

 

Daneben war Friedhelm zur Nieden über Jahre als stellvertretender Handballobmann in die Vorstandsarbeit der TVJRW eingebunden. Im Jahr 1980 wurde ihm die goldene Ehrennadel des Handballkreises verliehen. In unserem Verein wurde er 2012 für die 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Er blieb zudem dem Verein lange Zeit durch seine Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten der Handball-Oldies verbunden.

 

Der TV Jahn Rot Weiß Schwerte verliert mit Friedhelm zur Nieden ein langjähriges treues Vereinsmitglied und vorzüglichen Sportler, der seinem Verein immer treu geblieben ist.

Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und Brüdern und deren Familienangehörigen.

 

Im Namen des Vorstandes

 

Mischa Quass      Jürgen Konarske