Sportgruppe für Lungenerkrankte beim TV Jahn Rot – Weiß Schwerte

Seit Januar 1998 wird beim TV Jahn Lungensport angeboten.Mit 6 Teilnehmern begann das Training im damaligen Evangelischen Krankenhaus.Der Sport wurde von  einer beim Behindertensport NRW ausgebildeten Rehasportübungsleiterin duchgeführt.Die ärztliche Betreuung erfolgte durch den Chefarzt Prof. Dr. Loesgen.Begleitende Maßnahmen wie Asthma/COPD Schulungen,Arztvorträge,Beteiligung an einer Studie der Universität Witten Herdecke und Ausrichtung von Lungentagen in Schwerte waren Programm der Lungensportgruppen.2001 sendete WDR 3 in der Aktuellen Stunde einen Bericht über unsere sportlichen Aktivitäten.Im Mai 2018 wurde das 20jährige Bestehen des Lungensports gefeiert.

 

So eine Veranstaltung sowie die beliebten Busausflüge fördern den Zusammenhalt und Austausch mit Gleichbetroffenen.

22 Jahre nach der Gründung haben wir über 100 Teilnehmer in 5 Lungensportgruppen,davon eine Gruppe für Sauerstoffpflichtige,die von drei Rehasportübungsleiterinnen trainiert werden.Der ärztliche Betreuer ist der Pneumologe Dr.Stefan Kehm.Der Lungensport führt zur Besserung der körperlichen Belastbarkeit,Steigerung der Lebensqualität und zu weniger Krankenhausaufenthalten.