REGEN VERTREIBT DIE JAHNFAMILIE NICHT

Trotz widriger Wetterverhältnisse, Sonne, Regen und Wind, war der Vorstand des TV Jahn Rot-Weiß Schwerte auch in diesem Jahr über den Verlauf seines 19. Sportabzeichen- und Familientags zufrieden. Bei Regen ging es immer wieder auf die Parkfläche unter der Sporthalle.
Bereits 15 Damen und Herren „walkten“ für das Deutsche Olympische Sportabzeichen, das erneut im Mittelpunkt des Tages stand. Ulrike Althoff und ihr Helferstab u. a. von der Schwerter Turnerschaft und dem BSV Schwerterheide nahmen über 60 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die Bedingungen ab, wobei 50 alle Disziplinen erfüllten und damit das Deutsche Olympische Sportabzeichen erhalten werden. Besondere Begeisterung herrschte bei den 16 Kindern, denen das Mini-Sportabzeichen überreicht werden konnte.

IMG_7336Höhepunkt des Tages allerdings war zunächst das Auftreten der Schwerter Band „SCHMIDT.“, die mit tollen gefühlvollen und rockigen Cover- und Eigensongs brillierten und so spielten, dass noch gute Gespräche an den Tischen möglich waren. Der Vorsitzende „Charly“ Lindner lud die Band bereits für den 20. Sportabzeichen- und Familientag im nächsten Jahr ein.

IMG_7337Zum anderen begeisterte „Udo der Hexer“, der in seiner 40-minütigen Zauberschau alle Besucherinnen und Besucher erfreute.

IMG_7347Belagert bis zum Regen war die Hüpfburg von den jüngsten Besuchern. Krocket, neue tolle Wurfspiele und der „heiße Draht“ von Ruhrpower erfreuten ebenfalls Teile der Besucherinnen und Besucher. Dass das Breitensportangebot so angenommen wird, liegt am Breitensportvorsitzenden Walter Hauser. Glücklich kann sich ein Verein schätzen, der einen solchen Mann in seinen Reihen hat.

IMG_7323Das Kaffee- und Kuchenbuffet war wie immer umlagert. Der selbstgebackene Kuchen und der „best gebraute“ Kaffee von der Damengymnastikgruppe schmeckte allen hervorragend.

IMG_7340Die Handball-Oldies grillten über 200 Würstchen, an der Jahn-Bar servierte die Gesundheitsabteilung leckere Getränke und die Jugendleitung führte den mobilen Eisstand von Mattiuzzi, deren „einfachen“ Eissorten Vanille, Schokolade, Zitrone und Erdbeeren auch während des „großen Regens“ schmeckten.
Viele Besucherinnen und Besucher der Jahn-Gemeinschaft lockte der „Denksport“-Stand an, den freundlicherweise Andrea Schweißer vom Greta-Meißner-Zentrum und Arno Weißgerber begleiteten. Das spannende Schätzspiel gewann Jana König, die als Preis für ihre Handball-Mannschaft, der weiblichen D-Jugend, ein Hirnleistungstest bekam. Übrigens waren es genau 238 Schlüssel, 311 Reiskörner und im Gefäß C war das meiste und im Gefäß A das wenigste gefärbte Wasser.
Ganz herzlich möchte sich der TV Jahn Rot-Weiß Schwerte auf diesem Wege bei allen Helferinnen und Helfern, aber auch bei den Besucherinnen und Besuchern bedanken.

Auf zum rundem 20. Geburtstag des Sportabzeichen- und Familientags am 19. Juni 2016!

Text: Hans-Heinrich Lindner / Bilder: Juliane Lindner