“Herzis” Reisebericht Schleswig–Holstein von 25.04. bis 28.04.2017

Wieder zurück von einer wunderbaren 4 Tagesfahrt!

Dieses Jahr waren Teilnehmer aus den Herzsportgruppen, (auch aus unseren neuen von der VHS übernommenen Gruppen), der Damengymnastiktruppe, aus der Zwar Initiative und Freunde die immer wieder gerne an den Fahrten des TV Jahn Rot-Weiß teilnehmen, dabei.

Die 28 Mitreisenden trafen sich am Dienstag den 25.April um 6:45 Uhr an unserem neu fertig gestellten Busbahnhof wo uns schon der Bus der Firma Misir mit dem Fahrer Michael erwartete.

Pünktliche Abfahrt um 7:00 Uhr um mit nur kurzen Pausen bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zügig Richtung Norden zu den ersten Highlights zu fahren.

Durch „Dithmarschen“, Europas größtem zusammenhängenden Kohlanbaugebiet fuhren wir zuerst zum Eider Sperrwerk. Dort haben wir uns bei eisigem Wind, aber Sonne, weißen Wolken und blauem Himmel über das 1967 bis 1973 gebaute, beeindruckende Küstenschutzbauwerk informiert.

Die finanzielle Unterstützung des Vereins nutzten wir für den Imbiss zur Mittagszeit. Unser Busfahrer Michael bot uns Würstchen oder Frikadelle im Brötchen mit Senf.

Gut gestärkt fuhren wir anschließend durch das Naturschutzgebiet „Katinger Watt“ bis nach Friedrichsstadt. Den kleinen Ort, der auch wegen der zahlreichen Grachten und Gebäuden im Stil der holländischen Backsteinrenaissance „Holländerstädtchen“, „Klein Amsterdam“ oder auch

„Venedig des Nordens“ genannt wird, lernen wir bei einer Grachtenfahrt mit Stadtführung kennen.

Für unser nächstes Ziel  – Husum – hatten wir noch genügend Zeit um einen ausgiebigen Stadtbummel zu unternehmen, bevor wir zu unserer Unterkunft im Landhotel Schimmmelreiter in Silberstedt fuhren.

Die nächsten 2 Tage verbrachten wir unter den Fittichen der Gästeführerin Frau Martje Carstens.

Sie begrüßte am 26.April um 9:00 Uhr. Motto des Tages: Rund um die Schlei.

Mit dem Bus fuhren wir zuerst nach Schleswig.

Die Fahrzeit verkürzte Martje durch Berichte über die Gegend, Vergangenheit, Geographie und untermalte zum bessern Behalten das Gesagte mit einheimischen „Geschichten“.

In Schleswig waren der Besuch des Doms und der sonnige Spaziergang zum und über den „Holm“ ein Genuss.

     

Die Weiterfahrt ging, „auf den Spuren des Landarztes“ über Lindau (Lindauhof ), vorbei an Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands, ( ca,. 300 Einwohnern) bis in die idyllische Hafenstadt Kappeln, die unter anderem auch durch die ZDF-Serie “Der Landarzt” als Filmort “Deekelsen” bekannt ist. Der Hafen, die spätbarocke St. Nikolai Kirche und die gemütliche Fußgängerzone ließen die Zeit der Mittagspause viel zu schnell vergehen.

Maasholm – Ein Dorf mit unberührtem Charme –

Das kleine idyllische Fischerdörfchen Maasholm mit seinen 700 Einwohnern liegt direkt an Schlei und Ostsee auf einer 840 Hektar großen Halbinsel.  Unser letztes Ziel am heutigen Tag.

Angefüllt mit den vielen Eindrücken, müde von Sonne und Seeluft ließen wir uns in unserem Hotel mit einem leckeren Abendessen verwöhnen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

27.04. 2017 Auch heute trafen wir uns frühzeitig zur Fahrt in die Flensburger Förde.

  1. Etappe: Flensburg

Nach einer Busrundfahrt entlang des langgezogenen Hafengeländes, des Nordertors ein erhaltenes, altes Stadttor liefen wir per Pedes zur Nikolaikirche in der Fußgängerzone.

Der Besichtigung der Kirche folgte ein Rundgang durch die Altstadt, Bummels in die „Höfe“ der Roten Straße bis zum Rum – Museum mit anschließender Rum Verköstigung.

Die folgende freie Zeit nutzte jeder für sich um Flensburg zu erkunden, bevor wir uns wieder zur Weiterfahrt nach Glücksburg trafen.

Das Glücksburger Wasserschloss war wegen Renovierungsarbeiten leider nicht zu besichtigen, aber der wunderschöne Schlossgarten lud alle zu einem Spaziergang ein.

Auf der Rückfahrt ermöglichte uns Martje noch einen Einblick in den „Kräutergarten des Hinnaks “ aus der Landarztserie. Die Inhaberin dieses idyllischen Gutes führte uns über ihr Anwesen und erzählte anschaulich so manche lustige Begebenheiten die bei den Dreharbeiten passiert war.

28.04.2017

Der letzte Tag unserer Reise!

Nach dem Frühstück verabschiedete sich die Gruppe beim Personal des Hotels mit einem Lied und dankten damit für die freundliche Aufnahme und die hervorragenden kulinarischen Genüsse.

Wie schon auf der Hinfahrt, (der Elbtunnel war frei), kamen wir zügig voran und waren pünktlich zur Stadtführung in Lüneburg, unserem letzten Ziel.

Die 1 ½ Stunden Führung in der Altstadt waren dank der begeisternden und mitreißenden Ausführungen unserer Gästeführerin wie im Fluge vergangen. Nach der anschließenden freien Zeit für Mittagspause, bummeln etc. waren alle Teilnehmer einhellig der Meinung: Lüneburg ist eine wunderschöne, gemütliche Stadt.

Um 15:00 Uhr traten wir dann endgültig unsere Rückreise an. Obwohl das verlängerte Wochenende bevor stand  und zu befürchten war, dass die Autobahnen voll sind und landeten wir ohne großen Staus gegen 19:30 Uhr wieder in Schwerte.

Ich bedanke mich noch einmal beim Vorstand der TV Jahn Rot-Weiß für die finanzielle Unterstützung und freue mich, dass auch diese abwechslungsreiche Fahrt wieder allen Teilnehmern gut gefallen hat.

Gisela Henkel