Gesucht: Übungsleiterin für das Kinderturnen

Auf die guten Vorsätze; wir hätten da schon mal was vorbereitet…

Ab dem 1.1. leg ich so richtig los! Ab Neujahr höre ich auf mit…Ab sofort mache ich wieder regelmäßig….

Ja, gerne; mehr davon! Das hören wir doch total gerne. Leider können wir in der aktuellen Situation nicht sagen, wann unsere bestehenden Programme wieder starten. Auch können wir noch keine neuen Sportangebote präsentieren, die kurz- oder mittelfristig wieder auszuüben sind. Noch nicht.

Was wir aber jetzt schon sehr gerne anbieten, ist uns zusammen mit euch den guten Vorsätzen zu widmen. Wir hätten da sogar schon etwas vorbereitet. Für unsere vielen Kurse und Gruppen im Bereich Kinderturnen suchen wir nämlich tatsächlich Verstärkung des Übungsleiter Teams.

Eltern Kind Turnen für Kinder ab 18 Monaten, Kinderturnen für Jungen und Mädchen ab 4 und ab 5 Jahren, sowie Schulkinderturnen für Kinder ab 7 Jahren umfassen das Kursangebot. Jeweils eine Stunde dauern die Kurse, natürlich immer mit einer gewissen Vor- und Nachbereitung in den verschiedenen Sporthallen. Übungsleiter/innen erhalten für ihre Zeit eine übliche Aufwandsentschädigung und haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem TV Jahn weiterzuentwickeln. Ausbildungen für Übungsleiter/innen und Helfer, Fortbildungen für spezielle Angebote; alles ist denkbar.

Ob ihr geeignet seid? Ob ihr das könnt? Ob euch das liegt?
Das können wir nicht beantworten. Aber wir können es zusammen herausfinden!

Was ihr mitbringen müsst? Aus welchem Bereich ihr kommen müsst?
Natürlich gibt es immer mal wieder neue Übungsleiter, die bereits Trainerscheine besitzen. Das ist aber absolut kein Muss. Viele Angebote können zunächst auch ohne Schein anlaufen und man entscheidet dann zusammen mit den Abteilungsleitern, wie man weiter macht.

Bin ich zu jung? Zu alt? Passt das in meinen Alltag und meine Freizeit?
Man ist so jung wie man sich fühlt und wie man sich gibt. Als Nebenjob im Studium, eine Art Praktikum für die Berufsfindung, aus Überzeugung, als aktiver Elternteil, für den Wiedereinstieg aus einer Elternzeit, junggebliebene Omas und Opas, Teilzeitangestellte mit Spass am Sport, und so weiter und so weiter.

Ach ich weiss auch nicht!
Na wir auch nicht! Aber wenn man sich immerhin schon mal nicht sicher ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Gespräch. Rede und Antwort stehen hierfür gerne unsere Petra Hüser und Jana Adrian.