TV Jahn empfängt Mitglieder zur MV im Boothaus

Erneute Verjüngung des Vorstands: Quass wird neuer erster Vorsitzender

Am Montagabend empfing der TV Jahn Rot Weiß Schwerte seine Mitglieder im Bootshaus Schwerte. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der zweite Vorsitzende Jürgen Konarske die Sitzung, zu der ordnungsmäßig eingeladen wurde  und 56 Jahnerinnen und Jahner erschienen sind.
Es ist die erste Sitzung nach einer großen und langen Ära des in 2016 verstorbenen Hans Heinrich “Charly” Lindner. Ohne den Ablauf zu schmälern, ist die Abwesenheit des Schwerter Urgesteins allgegenwärtig spürbar. Die letzte Ehre wurde Ihm durch die standesgemäße Eröffnung “Liebe Jahnerinnen und Jahnern” der Sitzung zu teil. Neben Hans Heinrich Lindner wurden zudem den verstorbenen Mitglieder Walter Tiemann (Ehrenmitglied), der langjährige Vorsitzende des HSG Fördervereins Wilhelm Brunswicker, sowie die Übungsleiterinnen und Mitglieder der Turnabteilung Ursula Wittershagen und Christel Krancioch gedacht.
Es folgte die Vorstellung der versendeten Tagesordnung, sowie den schöne Teil der Ehrungen. Klaus Brieke (75 Jahre), Walter Bauer (65 Jahre), Rainer Schneeweiß (65 Jahre), Günter zur Nieden (65 Jahre), sowie das neue Ehrenmitglied Detlef Kramer wurde für 60 Jahre geehrt. Rita von Thaden verlas daraufhin das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016.
RN Schwerte_Mittwoch, 5 April 2017-4-1

Ehrungen beim TV Jahn Rot-Weiß Schwerte (v.li.): Jürgen Konarske ehrte Günter zur Nieden (65 Jahre), Detlef Kramer (60 Jahre und Ehrenmitglied), Walter Bauer (65 Jahre), Rainer Schneeweiß (65 Jahre) und Klaus Brieke (75 Jahre) für ihre Vereinstreue.

TOP6, die Berichte des Vorstands und der Abteilungen, brachten nun die Anwesenden auf den neusten Stand. Jürgen Konarske startete mit einer allgemeinen Rückschau des Jahres. Sportliche Aktionen, außersportliche Aktivitäten und vor allem einen Eindruck des Zukunftstages in der Lüdenscheider Nordhelle. Hier wurden auf einer soliden Basis viele Ansätze Entwickelt, die nun Stück für Stück auf Ihre Umsetzung warten. Zu Ende seines Berichts informierte Konarske über den künftigen Weg der Vereinsinformationen (wie etwa Einladungen), die i.d.R. Per Email erfolgen wird. Die weiteren Berichte der Abteilungen wurden, wie gewünscht, kurz gehalten. Eine ausführlichere Version konnte zu Ende der MV eingesehen werden. Natürlich konnte die ein oder andere Abteilung es dennoch nicht lassen, die Anwesenden mit schönen und längeren Texten zu erheitern.
Zurück auf den Boden der Tatsachen brachte der dann doch eher nüchtern sachliche Bericht zur Finanzlage inkl. des Jahresbericht 2016, in diesem dem Verein eine gesunde Basis bescheinigt wurde. Walter Hause als Sozialwart meldete lediglich zwei Sportunfälle im Jahr 2016, Juliane Lindner berichtete knapp aus dem Lager der Jugend, was gerne etwas voller sein konnte. Hier werden nochmals alle Jugendlichen des TVJRW aufgerufen, sich gerne in diesem Bereich zu engagieren. Zur Entlastung des Vorstands, wählte die Versammlung Walter Bauer, der genau dieses Vorhaben ohne Gegenstimme abstimmen ließ.
Nach etwa einer Sitzungsstunde läutete Jürgen Konarske den Punkt Wahlen ein. Bereits in der Einleitung dazu kündigte er “den Schritt in die Zukunft” mit einer Verjüngung ein. Viele Gespräche mit vielen Kandidaten, aus den verschiedensten Alter- und Sportgruppen führten zu einem alten Bekannten. Mischa Quass, vor wenigen Minuten der Sitzung als sportlicher Leiter der HSG von Rolf Linnemann abgelöst, wird als neuer erster Vorsitzender vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Als Nachfolger von Jürgen Heinrichs als Geschäftsführer(in) schlägt die Versammlung Juliane Lindner vor, die einstimmig gewählt wurde. Neben der natürlich erfreulichen Weiterführung dieses Amts und somit des zweiten Postens von Juliane Lindner im Gesamtvorstand, wird dieser somit weiter verjüngt. Weitere Wahlen:
Kassierer: Horst von Thaden, Wiederwahl.
Stellvertretende Kassiererin: Elisabeth Naumann, die einstimmig gewählt wird.
Vorsitzender BA: Walter Hauser, Wiederwahl.
Vorsitzender GA: Horst von Thaden, Wiederwahl.
Vorsitzender HA: Till Becker, der vom Stellvertreter zum Vorsitzenden wird. Einstimmig gewählt.
Außerturnusmäßige Wahl des Stellvertreters HA: Daniel Krieg, der seit vielen Jahren aktive Handballer mit zwei selbst aktiven Handball-Kindern, übernimmt den Posten des Stellvertreters und verjüngt ebenfalls den erweiterten Vorstand. Krieg wurde einstimmig gewählt.
Vorsitzende TA: Jutta Gajeck, Wiederwahl.
Bestätigung der Jugendleiter: Cyntia Matzat wurde sowohl in der Jugendsitzung am 01.04., als auch innerhalb der MV als Jugendleiterin bestätigt.
Wahl der Kassenprüfer: Hans Henkel rückt in sein zweites Jahr, Karl Dröge wird zudem gewählt.
RN Schwerte_Mittwoch, 5 April 2017-3-1

Der neu gewählte Vorstand des TV Jahn Rot-Weiß Schwerte (v.li.): Mischa Quass (Vorsitzender Gesamtverein), Jürgen Konarske (stellvertretender Vorsitzender Gesamtverein), Daniel Krieg (stellvertretender Vorsitzender Handballabteilung), Elisabeth Naumann (stellvertretende Kassiererin), Till Becker (Vorsitzender Handballabteilung), Jutta Gajek (Vorsitzende Turnabteilung), Juliane Lindner (Geschäftsführerin), Walter Hauser (Vorsitzender Breitensportabteilung) und Horst von Thaden (Vorsitzender der Abteilung Gesundheitssport).

Bevor die offene Diskussion startete, verlas Elisabeth Naumann in ihrer neuen Rolle als stellvertretende Kassiererin den Etat 2017. Dieser Etat wurde einstimmig angenommen.
Verschiedenes:
Offizielle Termine:
25.06. Sportabzeichen- und Familientag
14.12. Jahresabschlussfeier aller ÜL und Ehrenamtlichen
Vorschlag Walter Hauser, am 25.06. eine Art “Gruppenvorstellung” vorzubereiten. Was passiert beim Turnen, kann ich bei einem Handballtorwart “mal eben” ein Tor machen, …
Vorschlag: Ruhrstadtlauf 9.6. mit noch mehr TVJRW Teilnahme, Staffel wäre schön
Die Sitzung endete um 21.30 Uhr mit einem warmen Dankeschön an Frau Becker, die die Veranstaltung rundum sorglos betreute.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 05.03.2018 statt.