SCHÖNER TAG FÜR JUNG UND ALT – 18. Sportabzeichen- und Familientag

Auch in diesem Jahr kann der TV Jahn Rot-Weiß Schwerte sich wieder über ihren, diesmal 18. Sportabzeichen- und Familientag freuen. Selbst als in der Mittagszeit kurzfristig ein paar Tropfen vom Himmel fielen, trug das nicht zur Trübung der Stimmung bei. Die Sportlerinnen, Sportler und Gäste nutzten die Zeit, um sich am Grill zu stärken, Kaffee zu trinken, die wahnsinnig leckeren Kuchen zu probieren, ihre Prüfkarte für das Sportabzeichen noch einmal zu studieren, eine Runde “ihr Gehirn zu joggen“ oder ihre Koordination an der Wii-Station zu erproben.

“Udo der Hexer” zauberte die dunklen Wolken wieder weg und läutete damit das schöne Wetter für den Nachmittag ein. Parallel zur Zauberschau, die erneut nicht nur die Kinder begeisterte und für gute Stimmung sorgte, konnte nun auch wieder bei bestem Wetter Krocket, Riesenmikado oder mit dem „Ruhrpower-Heiße-Draht“ gespielt werden.

IMG_6635

Besonders freuen konnte sich die unermüdlich agierende Ulrike Althoff als stellv. Vorsitzende der Breitensportabteilung mit ihrem Helferstab u.a. von der TG Westhofen und dem BSV Schwerterheide bei der Abnahme der Bedingungen für das Sportabzeichen. Voll Stolz konnte sie von 117 Teilnehmerinnen und –teilnehmern berichten, von denen allein 85 die Bedingungen für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllten und somit das Deutsche Olympische Sportabzeichen erhalten werden.
Schon am Morgen liefen fast 20 Personen mit Rita von Thaden 7,5 km beim Nordic Walking.
Insgesamt konnte man auf dem Sportplatz ganze Handballteams, Elterngruppen, so z.B. unserer HSG E-Jugend, einige Familien, viele „Stammkunden”, die jeden Dienstag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr üben, bis hin zu vielen Teilnehmern von Polizei und Co. beobachten.
Gut fanden alle Aktiven, dass sie anhand der Prüfkarte nicht nur genau eine Station der zu absolvierender Kategorie ausprobieren konnten, sondern sie sich selbst zu allem eine Alternative suchen konnte. Steinstoßen, Standweitsprung, Schleuderball und vieles mehr. Das Angebot war wirklich vielfältig.

IMG_6638

Für die jüngsten Besucher stand neben der Hüpfburg und dem mobilen Eisstand von der Eisdiele Mattiuzzi natürlich auch Sport auf dem Programm. Wie in jedem Jahr konnten einige Kinder am Ende des Tages stolz ihr Mini-Sportabzeichen präsentieren.IMG_6644

Die „Phoenix Stompers“ aus Dortmund-Hörde sorgten fröhlich und gekonnt für die musikalische Begleitung während des ganzen Tages. Egal ob es die typischen Jazzsongs oder Schlagermusik von gestern und heute war, der Applaus des Publikums war der Band sicher. Man konnte sich des Gefühls nicht verwehren, dass durch ihre Rhythmen die Sportlerinnen und Sportler auf dem benachbarten Sportplatz schneller, weiter und müheloser liefen, sprangen und warfen.

IMG_6629

 

Den vielen Helferinnen und Helfern des Sportabzeichen- und Familientags, besonders Walter Hauser als Vorsitzender der Breitensportabteilung, dankt der TV Jahn Rot-Weiß Schwerte herzlich, freut sich über einen gelungenen, sportlichen Tag und hofft auf natürlich noch mehr Gäste im nächsten Jahr.

IMG_6627       IMG_6631

Bilder: Juliane Lindner

Text: Marian Billing