Historie

Angefangen hatte alles, wie denn auch sonst, ganz klein. 28 junge Männer gründeten im Februar 1900 einen Turnverein. Der Name „Jahn“ wurde mit der Ortsbezeichnung „Schwerterheide“ verbunden, also Jahn Schwerterheide. Neben dem Turnen kamen im Laufe der Jahre weitere Sportarten wie Faustball, Ringen und Leichtathletik hinzu.

Der erste Weltkrieg (1914-1918), der großes menschliches Leid verursacht hatte, unterbrach die bis dahin günstige Entwicklung des Vereins. So konnte der Sportbetrieb nur schwer wieder aufgebaut werden. Aber die „Jahn-Familie“ half sich gegenseitig, hielt fest zusammen und konnte ihren Sportbetrieb aufrecht erhalten.

1925 wurde eine Handballabteilung gegründet. Im selben Jahr begann auch das Frauenturnen. 1931 konnte die vom Vereinsmitglied Gustav Tiemesmann erbaute Halle an der Hörder Straße für viele im Verein angebotene Sportarten genutzt werden. Die Jahre danach, bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges (1939-1945), können als die bisher erfolgreichsten beschrieben werden.

Die Kriegs- und Nachkriegswirren brachten auch in unserem Verein alles zum Erliegen. Doch fanden sich bereits kurz nach Beendigung des Krieges 1946 einige Jahnerinnen und Jahner zusammen und nahmen den Sportbetrieb wieder auf.

In den 1950er Jahren konnten ein Anbau an die Turnhalle und ein eigener Sportplatz, ebenfalls an der Hörder Straße, als weitere Erfolge genannt werden. Die Turnerinnen und Leichtathleten nahmen regelmäßig an den verschiedensten Wettkämpfen teil. Höhepunkte eines jeden Turners und einer jeder Turnerin war und ist natürlich die Teilnahme an den Deutschen Turnfesten.

1968 erfolgte die Fusion mit dem Verein Rot-Weiß Schwerte 1961, der aus der Handballabteilung der DJK Schwerte hervorgegangen war.

Der neue Vereinsname war nun TV Jahn Rot-Weiß Schwerte 1900/61 e.V.. Durch diese Fusion erzielten die Handballer sowohl in der Jugend, als auch bei den Senioren größere sportliche Erfolge. Der bis dahin ausschließlich ausgeübte Feldhandball endete im Jahre 1976. Im nun beginnenden Hallen-Handballsport nahmen die beliebten „Neujahrsturniere“ unseres Vereins einen besonderen Platz ein.

In den achtziger Jahren kam immer mehr die Erkenntnis auf, dass neben dem Breitensport auch der Leistungssport eine wichtigere Rolle zu spielen hatte. Hier ist besonders die nun leistungsbezogenere Jugendarbeit bei den Handballern zu nennen. Das Aushängeschild des Vereins allerdings blieb die 1. Mannschaft.

Die im Jahr 1988 mit der Handball-Abteilung der TG Westhofen gegründete HandballSpielGemeinschaft Schwerte/Westhofen war ein weiterer Meilenstein des erfolgreichen Handballsports in Schwerte. Sie besteht auch heute noch als einer der ältesten Spielgemeinschaften in Westfalen.

Das 90-jährige Bestehen des TV Jahn Rot-Weiß Schwerte wurde vor großer Kulisse im Schwerter Freischütz gefeiert. Vorangegangen war eine zeitgeschichtliche Ausstellung im Bürgersaal der Stadt Schwerte über den Werdegang seit der Gründung im Jahr 1900.

Ein Mitgliederrückgang Anfang der neunziger Jahre war der Anlass, dass neue, andere Zukunftsperspektiven entwickelt wurden. Als Ergebnis zählten die Gründung des Balletts, der Koronar-, Lungen- und anderer Gesundheitssportgruppen. Auch der Breitensport rückte stärker ins Bild. Walking und Nordic Walking sind hier als Beispiele zu nennen. Dass dieser Weg erfolgreich war, wurde dadurch bestätigt, dass der Verein 1997 bereits über 700 Mitglieder hatte und heute noch hat.

Im Jahr 2000 feierte der TV Jahn Rot-Weiß Schwerte sein 100-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr fanden, über das Jahr verteilt, viele attraktive Einzelveranstaltungen statt. Im Mai war „Badminton für Jedermann“ angesagt. Im Juni wurde ein Handballspiel auf dem Feld unter dem Motto „Feldhandball Nostalgie“ ausgetragen. Diverse weitere Veranstaltungen folgten. Es wurde für jeden etwas Ansprechendes geboten. Der offizielle Festakt „100 Jahre TV Jahn Rot-Weiß Schwerte“ wurde am 4. Juni im Giebelsaal im City-Center begangen. Das Jubiläum fand seinen Höhepunkt am 10. Juni im Freischütz. Namhafte Künstler und eigene Aufführungen sorgten für einen absolut gelungenen Abend.

Im Jahre 2016 feiern wir die Vollendung unseres 116. Lebensjahrs. Sportvereine mit dieser langen Tradition trifft man sicherlich nicht sehr häufig an. Der Zusammenhalt innerhalb des TV Jahn Rot-Weiß Schwerte ist einmalig. Das zeigt sich an vielen Beispielen. So sind viele, die in der Jugend zu uns kamen, heute Übungsleiterinnen und Übungsleiter oder im Vorstand tätig. Sie wollen dem Verein ein Stück zurückgeben, das ihnen vom Verein in ihrer Jugend gegeben wurde.

In diesem Sinne auf eine glückliche Zukunft!
Zusammenstellung: Hans Georg Wiese