HARMONISCHE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Am Schalttag 2016 trafen sich die Mitglieder des TV Jahn Rot Weiß Schwerte zur jährlichen Mitgliederversammlung im Bootshaus des Kanu- und Surfvereins Schwerte. 54 Mitglieder folgten den Ausführungen des Vorstands, die mit der Bekanntmachungen des „Zukunftstag“ am 09.04.2016 und dem 20. Sportabzeichen- und Familientag am 19.06.2016 um 20.50 Uhr endete. 

Aber zurück zum Anfang. Nach den üblichen Abläufen und natürlich der Totenehrung folgte auf das Protokoll des Vorjahres das ungekrönte Highlight jeder Jahreshauptversammlung: die Ehrungen. Vier Jubilare konnte der Verein in diesem Jahr beglückwünschen. Für 25 Jahre Vereinstreue gratulierte die stellv. Vorsitzende der Turnabteilung Petra Hüser herzlich Veronika Kriesten. Für beeindruckende 50 Jahre Zugehörigkeit wurden im Anschluss zwei Mitglieder aus der Damengymnastikgruppe ausgezeichnet. Der Vorsitzende gratulierte Uschi Giesecke und die Vorsitzende der Turnabteilung Jutta Gajek ehrte Anni Schüler. Im gleichen Atemzug bedankte sich Gajek für die immer noch tolle Unterstützung ihrer Vorgängerin Rosel Seibt. Zu guter Letzt ließ es sich Günter zur Nieden nicht nehmen, die Ehrung seines langen Freundes und Wegbegleiters „Charly” oder „Mecki” vorzunehmen. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde der aktuelle Vorsitzende Hans-Heinrich Lindner zum Ehrenmitglied ernannt. 

EHRUNGEN 2016

Es folgten die Berichte des Vorstands zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Vorsitzenden der jeweiligen Abteilungen Breitensport, Gesundheitssport, Handball und Turnen berichteten über Aktivitäten des vergangenen Jahres. Weiterhin wurde der Finanz-, Sozial- und Jugendbericht vorgestellt, ehe die Kassenprüfer eine tadellose Arbeit attestierten und durch Ehrenmitglied Walter Bauer der Vorstand entlastet wurde.

Gestärkt durch diesen Rückenwind standen nun die Neuwahlen der stellvertretenden Vorsitzenden, des Sozialwarts  und des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit an. Bis auf den Posten des stellvertretenden Kassierers Frank Bornemann gab es nur Wiederwahlen. Es freut den Verein besonders, dass mit ihm ein weiteres, neues und junges Gesicht im Vorstand begrüßt werden konnte. So wurden Jürgen Konarske (stellvertretender Vorsitzende), Rita von Thaden (stellvertretende Geschäftsführerin), Ulrike Althoff (stellvertretende Vorsitzende Breitensport), Lothar Dühr (stellvertretender Vorsitzende Gesundheitssport), Till Becker (stellvertretender Vorsitzende Handball), Petra Hüser (stellvertretende Vorsitzende Turnen), Walter Hause (Sozialwart) und Marian Billing (Öffentlichkeitsarbeit) gewählt. Sie freuen sich genau so auf weitere zwei Jahre im Amt wie Juliane Lindner als Jugendleiterin. Zur Kassenprüfung wählte die Gemeinschaft Hans Henkel und Elli Naumann. Wie es im Schaltjahr üblich ist, wurden satzungsgemäß drei Mitglieder des Ältestenrats gewählt. Dieses Amt bekleiden weiterhin Hertha Nolte, Uli Gerhards und Friedhelm zur Nieden. 

Kurz vor dem Ende der Veranstaltung wies Lindner stolz auf das anstehende Jubiläum der Damengymnasitkgruppe I hin, die in diesem Jahr 50 Jahre „jung“ wird. 

Bericht: Marian Billing                                Foto: Brigitte Neumann