FAMILIENTAG 2013 – Petrus ist Mitglied im TV Jahn RW

„Petrus ist Mitglied im TV Jahn Rot-Weiß Schwerte“, sagte unser Vorsitzender Hans-Heinrich „Charly“ Lindner, als der 17. Sportabzeichen-Familientag am Sonntag (30. Juni 2013) beendet war. Denn das Wetter spielte mit. Es war seit viel zu vielen Regentagen der erste Tag ohne Niederschlag.familientag2013-1-800Die Big Band des Friedrich-Bährens-Gymnasium sorgte für musikalische Untermalung

Das neue Deutsche Sportabzeichen, das das alte nach 100 Jahren ablöste, stand im Mittelpunkt des Tages. So waren 35 Personen, davon erfreulicherweise vier Familien, in den neuen Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich und schafften die Bedingungen. Schon am Morgen liefen neun Personen mit Rita von Thaden 7,5 km beim Nordic Walking. Danach „wirbelte“ das tolle Team von Helferinnen und Helfern unter der Leitung der Vorsitzenden der Breitensport-Abteilung Ulrike Althoff und Walter Hauser über den Sportplatz, um die vielen möglichen Disziplinen für das Sportabzeichen abzunehmen. Super war auch wieder, dass 21 Kinder die Bedingungen des Mini-Sportabzeichens erfüllten und stolz eine Urkunde und Medaille in Empfang nehmen konnten.

Aber auch das Rahmenprogramm stimmte. Im Sommer Snowboard fahren, beim Familientag war es möglich. Die WII-Station, die freundlicherweise vom Grete-Meißner-Zentrum zur Verfügung gestellt worden war, sorgte für beste Stimmung. Sport gab es auch für die, die nicht ihre Muskelkraft gebrauchten, sondern ihr Gehirn, nämlich Denksport. Dr. Arno Weißgerber konnte mit seinem Gedächtnistraining bei vielen punkten. Krocket, Riesenmikado und der „Ruhrpower-Heiße-Draht“ konnten alle „Spielkinder“, ob Jung oder Alt, begeistern.

Wer das helle Kinderlachen hörte, als die Clownin „Uja“ alias Uschi Vielhauer zweimal auftrat, war schnellstens bester Laune. Hoffentlich bürsten sich nicht zu viele Kinder zukünftig ihre Haare mit einer Klohbürste, wie „Uja“ es machte.

Die Schülerbands des Friedrich-Bährens-Gymnasiums übernahmen ab 12.00 Uhr die musikalische Untermalung. Die Bigband mit ihrer Filmmusik, die anderen kleineren, unterschiedlich besetzten Bands mit modernen vokalen Popsongs begeisterten auch in diesem Jahr wieder, genauso wie die Rockband „Kräuterfunk & Bassdrum“, die noch „waagegeschädigt“ dem Publikum einheizte.

Natürlich konnten die Besucher zu familienfreundlichen Preisen Würstchen essen, ihren Durst löschen und Kaffee und über 20 selbstgebackene Kuchen genießen. Geschäftsführer Jürgen Heinrichs: „Bei der Resonanz wird es einen 18. Sportabzeichen-Familientag im Jahre 2014 geben.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einem herzlichen Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

familientag2013-2-800Jugendleiterin Juliane Lindner beim sonst umlagerten Eisstandfamilientag2013-3-800Unser stellv. Vorsitzende Jürgen Konarske als “Grillmeister”familientag2013-4-800Geschäftsführer Jürgen Heinrichs und Übungsleiter Sebastian Gajek als Barkeeperfamilientag2013-5-800“Sie gaben ihr Bestes!” – Start beim 80m-Lauf familientag2013-6-800Beauftragter für Öffenlichkeit Marian Billing mit Famile familientag2013-8-800Clownin “Uja” alias Uschi Vielhauer in Aktionfamilientag2013-9-800Das “Jahn Cafe” ist ausverkauft und geschlossen – Rosel Seibt, Anni Schüler und Brigitte Fresonke – sehen uns 2014 wieder!